Im Jahr 2010 fuhren die Berliner Kakteenfreunde in die Tschechische Republik. Hier die wichtigsten Programmpunkte und Orte:


Die Fahrt ging vom Freitag, dem 18.6., bis Sonntag, den 20.6.2010 in die Region zwischen Prag und Liberec. Bei idealem Reisewetter in eine sehr  schöne Landschaft, zu beeindruckenden Sammlungen und ihren netten,  gastfreundlichen Besitzern.

Hier meine ganz persönliche Ausbeute:
Kakteenkauf in Tschechien

Das ist mein Einkauf in drei Tagen. 70 Pflanzen für gut 100 Euro. Schon der "Affenschwanz", auf den ich schon lange aus war, ist eine einzige Freude.

Nun aber Bilder von den Sammlungen. Ich zeige jeweils nur ein Bild, weil ich die ganze Pracht hier nie darstellen könnte.

Gärtnerein Hertus: Sammlung und Verkauf
Sammlung Hertus, Sulkorebutien als Schwerpunkt in Piskova Lhota und Horacek (Verkaufsgewächshaus)
Berliner Kakteenfreunde in Horacek
Kakteenfreunde bei der Arbeit...

Sammlung Fischer in Horice, die größte Sulcorebutiensammlung Tschechiens. Sie sehen hier vielleicht ein Sechstel der Sammlung:
Sulkorebutiensammlung Fischer

Sammlung Novak, in Babice. Die Novaks sind ein liebenswürdiges  Ehepaar mit einer sehr gepflegten Sammlung von Echinofossulocacteen, Ferocacteen und vielen anderen:
Sammlung Novak in Babice

Die ordentlichste und gepflegteste Sammlung, die man sich vorstellen kann befindet sich in den Händen von Herrn Mejstrik in Trebechovice. Sie sehen wirklich nur einen Bruchteil der Sammlung, die im selbst gebauten Gewächshaus steht:
Sammlung Mejstrik in Trebechovice
Absolute Ordnung, erkennbar an den Schildern.

Kleiner aber fein die Sammlung Richter in Cernilov. Hier nur ein Teil der Verkaufspflanzen:
Sammlung Richter in Cernilov

Die Sammlung Duben in Jasenna stellt in Hinsicht auf die Größe alles in den Schatten, was ich jemals gesehen habe. Ich glaube sechs Häuser, drei für den Verkauf, die selbe Fläche noch mal im Freiland nur, mit Schattierung. Kakteen aus eigener Zucht und andere Sukkulente aus Holland. Ansicht eines kleineren (!) Hauses:
Sammlung Duben in Jasenna

Wenn etwa 40 Menschen diese Reise tun, gibt es ein Problem: Wie  transportiert man die ganzen großen und kleinen Schätze in einem  normalen Bus nach Deutschland? Unser Busfahrer hat immer wieder schieben und stapeln geholfen und so ging es irgendwie. Selbst er hat Kakteen gekauft, ich habe es genau gesehen!
Busladung voller Kakteen der Berliner Kakteenfreunde

Wer so eine Reise mitmachen darf ist echt zu beneiden. Und unserer Reiseleiter, Jan Sauer, hat uns mit seinen Kontakten und seiner Sprachkenntnis Einblicke verschafft, die wir ansonsten nie hätten haben können. Danke Jan!
Text und Bilder: M. Wentzel

Copyright: Kakteenfreunde Berlin