Im Jahr 2011 führte uns unser Reiseleiter Jan Sauer vom 16. bis 18. September in die schöne Stadt Prag und ihre Umgebung. In diesem Jahr sollte neben der Besichtigung von Sammlungen, der kulturelle Aspekt nicht zu kurz kommen.

Morgens um 7 Uhr ging es los und nach einer Stärkung in Decin, besichtigten wir die ersten Sammlungen:
Libor Kunte war so nett, uns zwei Sammlungen in Decin zu zeigen. Zuerst seine eigene.
Im Vordergrund Libor Kunte, herzliche Begrüßung, kurz bevor er uns seine Kakteen und anderen Sukkulenten zeigt:
Tschechien 2011 Gruppe in Decin bei Libor Kunte  Tschechien 2011 Sammlung Kunte: Huernia Tschechien 2011 Sammlung Kunte: Kugelkakteen
Tschechien 2011 Sammlung Kunte mit Kakteenfreunden

Die zweite Sammlung in Decin gehört Herrn Jaromir Libsch: Viele seltene Pflanzen, hauptsächlich Kakteen. Eine große Anzahl sehr alter und gepfropfter Pflanzen verführten zum Kauf.
Mühsamer Aufstieg und herzliche Begrüßung durch Jaromir Libsch. In der Sammlung herrschte großes Gedränge:
Tschechien 2011 Aufstieg zur Sammlung Jaromir Libsch  Tschechien 2011 J. Libsch begrüsst die Kakteenfreunde Tschechien 2011 Teil der Verkaufspflanzen von J. Libsch

Nachdem wir uns hier - hauptsächlich mit Raritäten - eingedeckt hatten, ging es zum Hotel und danach ins Nachtleben von Prag...

Der Sonnabend begann mit der Besichtigung der Sammlung von Herrn Zeman in Ondrejov. Wie man auf dem Bild erkennen kann, glaubt erst mal keiner den Preis für einen 5er Topf mit Kaktus: 50 ct.
Tschechien 2011 Hr. Zeman mit Reisegruppe  Tschechien 2011 Verkauf Zeman
Herr Zeman sät richtig viel aus und hält ein entsprechendes Sortiment an Pflanzen in einer sehr guten Qualität für seine Besucher bereit.

Den gärtnerischen Abschluss der Reise bildete die Gärtnerei Pavelka in Prag. Kaudexpflanzen und andere Sukkulente in allen möglichen Größen lassen die Herzen der Sammler der “Anderen” höher schlagen:
Tschechien 2011Pavelka Kaudexpflanzen in allen Größen

Zum Ende des zweiten Tages besichtigten wir Prag und genossen anschließend die Stadt bei einer Bootsfahrt von der Moldau aus.
Der Autor bei einer Stellprobe, daneben ein schöner Pfau und die Altstadt Prags am frühen Abend:
Tschechien 2011 Autor bei Stellprobe in Prag  Tschechien 2011 der Pfau ist schöner Tschechien 2011 schönes Prag

Wieder einmal kann man nur sagen: ”Danke, lieber Jan, für diese schöne Fahrt, die du für uns organisiert hast!”

Copyright: Kakteenfreunde Berlin