2012 fand die Fahrt in die Gegend um Hradec Kralove - ehemals Königgräz statt.
Wir besuchten den Gartenmarkt in Litomerice, Thomas Duben in Jasena (nicht zum ersten Mal), Pavel und Lida Pavlicek in Chrudim und Ladislav Fischer in Horice (auch schon ein Bekannter des Vereins).
Hier sind wir also wieder auf großer Fahrt zu den freundlichen Tschechen:

Gartenmarkt, natürlich auch mit Kakteen:

Markt in Tschechien Marktstand mit Kakteen

Gigantisch: die Gärtnerei von Thomas Duben:

T. Duben und D. Biletzke Gärtnerei Thomas Duben

Teilansicht Gärtnerei Thomas Duben Einkauf bei Thomas Duben
Endlich mal was los in Jasena... Ja: bezahlen muss man auch. Tut aber nicht wirklich weh!

Und weiter ging es in Chadim bei Familie Pavlicek.

Eingang Gärtnerei Pavlicek Ein? neuer Kaktus für Aderts?

Berliner Kakteenfreunde beim Einkaufen Gib mir einen Korb! Typische Haltung von Berliner Kakteenfreunden.

Gastfreundschaft bei Pavliceks
Davon können wir Deutschen etwas lernen: Gastfreundschaft wird in Tschechien groß geschrieben.

Die letzte Station der Reise: Herr Fischer empfängt den Verein in seinem Garten.

Hr. Fischer und Jan Sauer Sulcorebutien von  Ladislav Fischer in Tschechien
Herr Fischer begrüßt uns und und zeigt seine Sulcorebutien-Sammlung.
Sicher eine der größten in Europa.

Berliner Kakteenfreunde nach dem Einkauf
Und wieder hat jeder eine Kiste oder einen Beutel in der Hand. Aber darum ging es ja auch.
Ich war leider nicht dabei... M. Wentzel

Alle Bilder stammen von D. Britt. Bitte achten Sie die Urheberrechte!

Copyright: Kakteenfreunde Berlin